"Biere die Geschichte machten"
von W. D. Speckmann

270 Seiten
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3-00-016727-7
Sprache: Deutsch Preis: EUR 26.30
Bestellen

Rezension

Historisches und Unterhaltsames zum Bier

19 historische Biere aus dem (ehemals) deutschen Sprachraum, die Geschichte gemacht haben und teilweise heute noch machen, sind in diesem Buch ausfährlich beschrieben. Der Autor zeigt uns, wie Biere entstanden, sich entwickelten und manche untergingen, andere bis heute durstige Kehlen erfreuen. Er greift zurück auf Literatur ab Mitte des 16. Jahrhunderts und schmückt seine Texte mit Zitaten von prominenten und kompetenten Zeitgenossen und Fachleuten, er legt Braurezepte aus jener Zeit vor, zeigt mit welchen Widrigkeiten und Gesetzen sich die Brauer schon immer herumschlagen mussten und wie Staat, Kirche und Aberglauben Einfluss ausübten.
Dr. F. L. Schmucker, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, schrieb ein Geleitwort. Der mit 270 meist mehrfarbigen Bildern illustrierte Band - viele davon bisher noch nie veröffentlicht - verfügt über ein umfangreiches Glossar, ein ausführliches Register und einen spezifizierten Quellen-/Literaturnachweis.

<<[zurück ...]